DGII: Posthume Ehrenmitgliedschaft für Gernot Duncker

Bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. G. Duncker (v.l.n.r.): Dr. Peter Hoffmann, Dr. Tobias Duncker, der die Urkunde für seinen verstorbenen Vater entgegennahm, PD Dr. Christopher Wirbelauer

Während des 36. Kongresses der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) 2022 ist dem in Halle wirkenden Ophthalmochirurgen Prof. Dr. Gernot I.W. Duncker posthum die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft verliehen worden. Die Tagung in Dortmund fand fast genau ein Jahr nach G. Dunkers Tod am 5. Februar 2021 statt. DGII-Präsident PD Dr. Christopher Wirbelauer würdigte G. Dunckers Verdienste um die moderne Katarakt- und Refraktivchirurgie und stellte das über viele Jahre geradezu exemplarische Engagement des Verstorbenen in und für die DGII heraus. Der 1953 in Berlin geborene G. Duncker war seit der Gründung der DGII im Jahr 1986 Mitglied der neuen Fachgesellschaft, von 1994 bis 1998 war er als deren Sekretär tätig. Ebenfalls 1998 agierte er als Tagungspräsident, als der DGII-Kongress in Halle stattfand. Im Jahr 2015 verlieh ihm die Gesellschaft ihren Wissenschaftspreis.

Die Ehrung G. Dunckers erfolgte in Dortmund in Anwesenheit seines Sohnes, Dr. Tobias Duncker, der im Namen seiner Familie deren Freude über diesen Akt der Auszeichnung und Erinnerung zum Ausdruck brachte.