Bernd Bertram hält 6. Maternushausehrenvorlesung

Prof. Dr. med. Bernd Bertram (links) mit der Schepens-Maternushausehrenmedaille, die ihm von Prof. Dr. med. Claus Cursiefen, dem Direktor der Universitätsaugenklinik Köln, überreicht wurde. Foto: MedizinFotoKöln

Die 34. Maternushausfortbildung der Kölner Universitätsaugenklinik fand am 19. Februar 2022 wieder in Präsenz und auch online im Kölner Maternushaus statt. Mit über 100 Teilnehmern vor Ort und mehr als 500 online ging es wieder Richtung vorpandemischer Verhältnisse, trotz der 2Gplus-Regelung, die vor Ort galt. Die 6. Maternushausehrenvorlesung hielt Prof. Dr. Bernd Bertram (Aachen) zum Thema: Augenärztliche Berufspolitik: zwischen Frust und Erfolgen.

Die Kölner Augenklinik ehrt B. Bertram für sein langjähriges und engagiertes berufspolitisches Wirken. So war er über viele Jahre 1. und 2. Vorsitzender des BVA, langjähriges Mitglied des Gesamtpräsidiums der DOG und ist weiterhin Leitlinienkommissionsvorsitzender. In all diesen Ämtern war B. Bertram angesehener und erfolgreicher Vertreter der Augenheilkunde in verschiedensten politischen Gremien.