Stellungnahme von BVA, DOG und der Retinologischen Gesellschaft zur Chorioretinopathia centralis serosa

Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft und die Retinologische Gesellschaft haben im Januar 2018 eine Stellungnahme zur Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) veröffentlicht. Das Papier enthält Informationen zu der Definition, zur Inzidenz, zur Pathogenese und zur Einteilung der CCS in ihren unterschiedlichen Erkrankungsformen. Zudem beschäftigt es sich mit den klinischen Symptomen, der Diagnosestellung und der Therapie der unterschiedlichen Erkrankungsformen bzw. dem Auftreten von Spontanremissionen.

Eine Zusammenfassung der Stellungnahme erscheint in Kürze in den ophthalmologischen Zeitschriften des Verlages, die komplette Stellungnahme kann im Wortlaut hier heruntergeladen werden: http://cms.augeninfo.de/fileadmin/stellungnahmen/Stellungsnahme_Chorioretinopathia_centralis_serosa__CCS_-2018-01.pdf