Nikolaos E. Bechrakis ist neuer Direktor der Universitätsaugenklinik Essen

Prof. Dr. med. Nikolaos E. Bechrakis

Der Augenarzt Prof. Dr. med. Nikolaos E. Bechrakis ist seit dem 1. März 2018 neuer Ordinarius für Augenheilkunde und Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Essen. Er folgt damit sowohl Prof. Dr. med. Klaus-Peter Steuhl nach, der von März 1981 bis März 2017 als Direktor der Klinik für Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes tätig war, als auch Prof. Dr. med. Norbert Bornfeld, der von 1998 bis Februar 2018 die Klinik für Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes am Universitätsklinikum leitete.

N. E. Bechrakis wurde 1964 als Sohn eines Augenarztes in der Schweiz geboren. Er besitzt sowohl die deutsche als auch die griechische Staatsangehörigkeit und studierte in Homburg und Berlin Humanmedizin. Die ersten beruflichen Erfahrungen in der Ophthalmologie sammelte er in Baltimore (USA) und Glasgow (Schottland), wo er nach seiner Approbation tätig war. Im Jahr 1991 wechselte er an die Augenklinik des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin. Dort wurde er 1997 zunächst Oberarzt und übernahm im Jahr 2005 die W2-Professur für Augenheilkunde. Im Dezember 2007 nahm er den Ruf an die Medizinische Universität Innsbruck (Österreich) an. 2014 wurde ihm der Ehrendoktortitel der Universität Athen verliehen.

Für die Universitätsaugenklinik Essen hat sich N. E. Bechrakis vorgenommen, die chirurgische Therapie fortgeschrittener Netzhauterkrankungen und die Therapie intraokularer Tumoren weiter auszubauen.