Horst Helbig ist neuer Mediensprecher der DOG

Prof. Dr. med. Horst Helbig

Prof. Dr. med. Horst Helbig, ehemaliger Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Regensburg, ist seit Beginn des Jahres neuer Mediensprecher der DOG. Er folgt auf Prof. Dr. med. Christian Ohrloff, dem ehemaligen Direktor der Universitätsaugenklinik in Frankfurt, der diese Position seit dem Jahr 2000 innehatte.

„Es ist eine große Herausforderung, nach so vielen Jahren erfolgreicher Medienarbeit in die Fußstapfen von Professor Ohrloff zu treten“, erklärte H. Helbig bei der Übergabe des Amtes. Der neue Mediensprecher hat sich zum Ziel gesetzt, die Aufklärung weiter voranzutreiben. „Viele Volkskrankheiten, die das Sehen bedrohen – wie etwa die altersabhängige Makuladegeneration – sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt“, so H. Helbig weiter. Sein Vorgänger C. Ohrloff wünscht ihm viel Vergnügen bei seiner neuen Aufgabe: „Ich habe den Umgang mit Journalisten immer als sehr bereichernd empfunden: Sie sind offen für vertrauenswürdige Informationen, die sie an ihre Leser weitergeben können.“