Homburger Cornea Curriculum 2017

Gruppenbild der Teilnehmer des HCC 2017

Mit großem Erfolg fand vom 15. bis 18. November 2017 das dritte Homburger Cornea Curriculum (HCC) statt. Das HCC wendet sich als deutschsprachige Fortbildungsplattform an alle Assistenz-, Fach-, Ober- und Chefärzte, die sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit diagnostischen und therapeutischen Ansätzen bei Hornhauterkrankungen auf den neusten Stand bringen wollen. Die Veranstaltung gliederte sich wieder in einen theoretischen Teil mit Vorträgen am Vormittag sowie einen umfangreichen DryLab- und WetLab-Teil am Nachmittag. Die 25 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden (Bewertung nach Schulnote 1,3 gemäß Angaben im Evaluationsbogen).

An allen drei Kurstagen wurde auf unterschiedlichste Themen der klinischen und experimentellen Korneologie eingegangen. Einen großen Raum nahm die Frühdiagnose und stadiengerechte Therapie des Keratokonus ein: Dabei wurden die intrakornealen Ringsegmente, die Excimerlaser-gestützte DALK, das Crosslinking der Hornhaut und die perforierende Excimerlaser-Keratoplastik im Detail besprochen.

Im Drylab wurden neben der TMS-5-Topographieanalyse, Pentacam-Tomographie, Endothelzellanalyse auch der Einsatz des Ocular-Respons-Analyzers (ORA) und des Corvis-Systems sowie des Vorderabschnitts-OCTs für die Keratokonusfrühdiagnose im Detail gelehrt. Die Teilnehmer hatten darüber hinaus noch die Möglichkeit, sich mit dem konfokalen Mikroskop vertraut zu machen, das eine wichtige Rolle bei der Differentialdiagnose infektiöser Keratitiden spielt. 

Als Einführung zu dem zweitägigen DMEK-WetLab wurden theoretische und praktische Tipps für die DMEK zur Anwendung in der täglichen Praxis (Indikation, Operation und Nachsorge) in dem Vortrag von Professor Seitz gegeben. Am ersten WetLab-Nachmittag wurde an menschlichen Hornhäuten, die nicht für eine Transplantation geeignet waren, die Homburger Standardtechnik der Spender-Präparation von jedem Teilnehmer an 5 Hornhäuten unter einem Operationsmikroskop unter Anleitung durch Professor Seitz und seine erfahrenen Oberärzten geübt – nachdem die Präparation per Video von Professor Seitz Schritt für Schritt demonstriert worden war. Die präparierten Descemetmembranröllchen wurden in Kulturlösung individuell aufbewahrt und am nächsten Tag von dem entsprechenden Kursteilnehmer für seine Implantation benutzt. Das schrittweise Vorgehen ist in der Zeitschrift „Clinical Anatomy“ publiziert (Seitz B, Daas L, Bischoff-Jung M et al (2017) Anatomy-based DMEK Wetlab in Homburg/Saar: Novel aspects of donor preparation and host maneuvers to teach Descemet membrane endothelial keratoplasty. Clin Anat doi: 10.1002/ca.22900)

Das Besondere bei diesem Kurs ist auch das Üben der DMEK-Implantationstechnik an einem frisch enukleierten Schweineauge. Zu diesem Zwecke wurden Zugänge analog dem Verfahren am Menschen durchgeführt. Insbesondere wurde die Descemetorhexis unter Luft via „anterior chamber maintainer“ am Schweineauge simuliert. Anschließend wurde das am Tag zuvor gewonnene Spenderröllchen mittels Geuder-Implantationsbesteck in die Schweineaugenvorderkammer gebracht und mit Instrumenten und Manövern wie beim Patienten entfaltet und mit einer Luftblase an der Rückseite der Schweinehornhaut zum Anliegen gebracht.

Am dritten Tag des HCC wurde im Operationssaal eine perforierende Excimerlaser-Keratoplastik von Professor Seitz live mit Bild und Ton in den Hörsaal übertragen, an der 5 ausgewählte Kursteilnehmern mitwirkten. Am ersten Wetlab-Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, eine doppelt fortlaufende Naht nach Hoffmann im Rahmen einer perforierenden Keratoplastik am Schweineauge unter 1:1-Betreuung zu üben.

Das Programm schloss ab mit einem kleinen Quiz (25 Fragen). Der besten auswärtigen Teilnehmerin, Frau Dr. Karin Knoll aus der Universitätsaugenklinik Würzburg, wurde eine Professor Naumann 80. Geburtstagsmedaille in Silber geschenkt. Alle Teilnehmer wurden nach einem warmen Imbiss mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme in das verdiente Wochenende entlassen.

Der nächste Termin für das HCC ist in der Zeit vom 14. – 17. November 2018. Das 3. Internationale Homburger Keratokonus Symposium mit Prof. Dr. Maeda (Japan) als Key Note Lecturer findet am 21. April 2018 statt.