Günter Germann ist Präsident der ASRM

G. Germann ©Uli Schepp/Ethianum

Die Ernennung gilt als „Oscar“ in der Mikrochirurgenwelt: Prof. Dr. med. Günter Germann ist von der American Society for Reconstructive Microsurgery (ASRM) auf ihrem Kongress Mitte Januar 2020 in Florida zum Präsidenten gewählt worden. Der erste Nicht-Amerikaner in dieser Funktion hat vor zehn Jahren in Heidelberg die Privatklinik Ethianum gegründet. Germann versteht dies als Würdigung seines akademischen Lebenswerks und als große Ehre für die deutsche Plastische Chirurgie. Seit 25 Jahren ist er Mitglied bei den amerikanischen Mikrochirurgen, er war der erste Deutsche, der für ein Kongressprogramm verantwortlich war, und der erste Ausländer, der jemals Schatzmeister der ASRM wurde. Das setzte sich bis zur Präsidentschaft fort: Zuletzt Vizepräsident, dann „President elect“ – wir berichteten jeweils – und nun Präsident für ein Jahr, womit der der dreistufige Wahlprozess endete.