DGII empfiehlt neue europäische Zertifizierung für Katarakt- und Refraktivchirurgie

Zu Beginn des Jahres 2017 hatten zwei führende Fachgesellschaften in der Augenheilkunde, das European Board of Ophthalmology (EBO) und die European Society for Cataract and Refractive Surgery (ESCRS), angekündigt, dass auf die Katarakt- sowie auf die refraktive Chirurgie spezialisierte Augenchirurgen ihre Qualifikation durch ein neu geschaffenes Diplom mit der Bezeichnung FEBO-CR (Fellow of the European Board of Ophthalmology Subspecialty Diploma for Cataract and Refractive Surgery) belegen mögen. Um dieses Diplom zu erhalten, ist neben einer umfassenden chirurgischen Erfahrung sowie einer geforderten Zahl von wissenschaftlichen Publikationen auf diesen beiden ophthalmologischen Spezialgebieten auch die Ablegung einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor einem von den beiden Gesellschaften bestimmten Expertengremium notwendig.

Während des ESCRS-Kongresses in Lissabon wurde diese Prüfung nun erstmals abgehalten. Von 33 zur Prüfung zugelassenen Kandidaten bestanden lediglich 15 Ophthalmologen dieses Examen – davon zwei aus Deutschland: Der Präsident der DGII, Professor Dr. Burkhard Dick, Direktor der Universitätsaugenklinik Bochum, und der Münchener Ophthalmochirurg Dr. Tobias Neuhann. „Selbst für einen Spezialisten“ – so erklärte B. Dick – „war die Prüfung anspruchsvoll. Aber das ist auch gut so: Wir müssen kontinuierlich an uns arbeiten, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung angedeihen zu lassen.“ DGII-Vizepräsident Professor Dr. Gerd Auffarth (Heidelberg) weist darauf hin, dass die DGII ihre Mitglieder bestärkt und unterstützt, sich bei Vorliegen der Voraussetzungen diesem Examen zu unterziehen. „Die Entwicklung in der Augenchirurgie schreitet in einem derart rasanten Tempo voran“ – so G. Auffarth und ergänzt: „Verfahren und Indikationsprofile gerade in der refraktiven Chirurgie werden immer komplexer. Vom Operateur sollte erwartet werden, dass er oder sie damit Schritt halten kann – Stillstand bedeutet in der heutigen Medizin mehr denn je Rückschritt.“

Weitere Informationen zum FEBO-CR Diplom unter http://education.escrs.org/ebo-escrs-examination-2018-2/