Christopher Wirbelauer wird neuer DGII-Präsident

Der alte und der neue DGII-Präsident: Prof. Dr. Burkhard Dick gratuliert PD Dr. Christopher Wirbelauer zur Wahl.

Während der Mitgliederversammlung der DGII, die im Rahmen des Jahreskongresses 2020 in Mainz abgehalten wurde, standen unter anderem mehrere Wahlgänge für den Vorstand der Fachgesellschaft an. Der wichtigste dabei war die Wahl eines neuen Präsidenten, da die zweite Amtszeit von Prof. Dr. Burkhard Dick (Bochum) mit dieser Tagung endete. Mit großer Mehrheit wurde PD Dr. Christopher Wirbelauer, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Augenklinik Berlin-Marzahn, in dieses Amt gewählt. Der 51-Jährige studierte an der Freien Universität Berlin und entschied sich für die Augenheilkunde, als er einen Teil des Praktischen Jahres an der Klinik von Prof. Dr. Josef Wollensak verbrachte. Seine Weiterbildung absolvierte er an der Universitätsaugenklinik Lübeck bei Prof. Dr. Horst Laqua. Nach der Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde arbeitete Ch. Wirbelauer mehr als neun Jahre als Oberarzt an der Klinik für Augenheilkunde des Vivantes-Klinikums in Berlin. Sein damaliger Chef war das heutige DGII-Ehrenmitglied Prof. Dr. Duy-Thoai Pham. Im Januar 2010 wurde Ch. Wirbelauer zum Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Frankfurt an der Oder berufen. Seit 1. März 2013 ist er Chef der Augenklinik Marzahn. Ch. Wirbelauer war Tagungspräsident des DGII-Kongresses 2019 in Berlin.

Würdigung von Burkhard Dick

Unter dem Beifall der Mitglieder würdigte DGII-Generalsekretär Prof. Dr. Gerd Auffarth (Heidelberg) die Verdienste des scheidenden Präsidenten: Unter Burkhard Dicks Leitung verzeichnete die DGII nicht nur einen Mitgliederzuwachs und eine Diversifizierung des Kongressprogramms, sondern auch eine immer stärkere internationale Verflechtung. Letzteres zeigt sich an Sitzungen gemeinsam mit Fachgesellschaften wie „American-European Congress of Ophthalmic Surgery“ (AECOS) und „European Society of Cataract and Refractive Surgery“ (ESCRS) sowie am Angebot einer gemeinsamen Mitgliedschaft in DGII und ESCRS sowie neuerdings auch „International Society of Refractive Surgery“ (ISRS).

Burkhard Dick wurde von den Mitgliedern zum neuen Schatzmeister der DGII gewählt. Dieses Amt hatte bislang Christopher Wirbelauer inne. Zwei weitere Vorstandsmitglieder wurden in separaten Wahlgängen für zwei Jahre wiedergewählt: Prof. Dr. Markus Kohlhaas (Dortmund) und Prof. Dr. Albert J. Augustin (Karlsruhe).