Carsten Meyer mit Moacyr Álvaro Gold Medal 2018 ausgezeichnet

Prof. Dr. Carsten Meyer

Der Augenarzt Prof. mult. Dr. med. Carsten H. Mayer wurde Anfang März 2018 während des 41. Simpósio Internacional Moacyr Álvaro (SIMASP) in São Paulo (Brasilien) mit der Moacyr Álvaro Gold Medal 2018 ausgezeichnet. Er erhielt den international bedeutenden Wissenschaftspreis für seine Forschungsprojekte. So entstanden in Zusammenarbeit mit der Universität in São Paulo innerhalb der letzten 14 Jahre über 40 Veröffentlichungen, 12 Buchkapitel sowie einige gemeinsame Bücher.

C. H. Mayer studierte von 1987 bis 1994 Humanmedizin in Freiburg, München, Innsbruck, Oxford und Durham (USA). Seine Promotion erlangte er 1994 an der Universität Freiburg. Von 1994 bis 1998 war er als Assistenzarzt für Augenheilkunde an der Universität Lübeck tätig. Anschließend arbeitete er als Oberarzt der Augenkliniken Marburg und Bonn. Seine Habilitation erlangte er 2005. Im Jahr 2007 erhielt er die APL-Professur für Augenheilkunde der Philipps-Universität in Marburg. Seit dem Jahr 2011 ist er Mitglied des Chefarztgremiums der Pallas Klinik Aarau (Schweiz).

Die Moacyr Álvaro Gold Medal wird seit dem Jahr 1962 in Erinnerung an den in São Paulo geborenen Augenarzt Dr. Moacyr Álvaro(1899–1959) verliehen. Er organisierte im Jahr 1935 den ersten brasilianischen Ophthalmologiekongress, gründete die ersten Glaukomkliniken und Orthoptikabteilungen in Südamerika und war an der Gründung der Pan American Association of Ophthalmology beteiligt.