Asklepios Klinik Nord – Heidberg in Hamburg: Marc Schargus wird Chefarzt der Augenklinik

PD Dr. med. Marc Schargus

Zum 1. Juni 2018 wird PD Dr. med. Marc Schargus als Chefarzt der Augenklinik an die Asklepios Klinik Nord – Heidberg nach Hamburg wechseln. Die Position übernimmt er von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Wiegand, der in Ruhestand geht. M. Schargus hat seine Ausbildung an der Universitätsaugenklinik in Würzburg begonnen, einem der Schwerpunktzentren in der Glaukomversorgung in Deutschland, und war danach mehrere Jahre dort als Oberarzt tätig. Er absolvierte in dieser Zeit zusätzlich einen krankenhausökonomischen Studiengang und erwarb den „Master of Health Business Administration“ (MHBA) der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach dem Wechsel als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor an die Universitätsaugenklinik in Bochum im Jahr 2015 leitete er dort den Schwerpunkt für Netzhautchirurgie. Darauf folgte eine wissenschaftliche Anstellung an der Universitätsaugenklinik Düsseldorf bei Prof. Dr. med. Geerling, die M. Schargus mit der Habilitation abschloss und die venia legendi der Heinrich-Heine-Universität erhielt. Zuletzt war er drei Jahre lang Chefarzt der einzigen hauptstationären Augenklinik der Ober-Scharrer-Gruppe in Schweinfurt und Gerolzhofen. Als Dozent und klinischer Forscher an der Universitätsaugenklinik in Düsseldorf ist PD Dr. med. M. Schargus auch weiterhin aktiv in Forschung und Lehre tätig. Auch mit seinem neuen Team in Hamburg möchte er dies fortführen.